Teilen

Die Aareal Bank auf dem SZ Wirtschaftsgipfel 2016

Vom 17. bis 19. November war das Berliner Hotel Adlon Schauplatz des Wirtschaftsgipfels der Süddeutschen Zeitung. In diesem Jahr lautete das Motto der renommierten Veranstaltung “Entscheiden in unsicheren Zeiten”. Auch Hermann J. Merkens, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank AG, war mit dabei. Als Teilnehmer sprach er bei der Diskussion zum Thema „Die digitale Transformation von Unternehmen“ auf dem Podium.

 
„Ehrgeizige Veränderungsziele im Unternehmen können nur dann gelingen, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte und der Vorstand gemeinsam vorangehen“, sagte Hermann J. Merkens. „Dabei sehe ich vor allem Agilität, Innovationsfähigkeit und Kundenfokussierung als zentrale Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Transformation in Zeiten des digitalen Wandels, der nur gelingen kann, wenn die bestehenden Kernwerte eines Unternehmens dabei berücksichtigt werden.“

 
Während des einstündigen Panels wurde vor allem diskutiert, wie Innovationskraft und Veränderungswillen im Unternehmen gefördert oder neue Geschäftsmodelle gefunden werden können. Zusammen mit Hermann J. Merkens saßen unter anderem Janina Kugel, Vorstandsmitglied bei der Siemens AG und Margret Suckale, Vorstandsmitglied BASF auf der Bühne.
Die Aareal Bank AG ist einer der Sponsoren des diesjährigen SZ Wirtschaftsgipfels.

Aareal Twitter-Wall

Weitere Informationen