Teilen

Die Aareal Bank Gruppe auf dem Bankathon 2016

Neun Kollegen, drei Teams, ein Ziel: 30 Stunden programmieren. Am Stück. Es herrscht geschäftiges Treiben im Betahaus an diesem 10. Oktober 2016. Der Coworking-Space am Rande des Hamburger Schanzenviertels ist gut besucht. Normalerweise arbeiten an den Schreibtischen Mitarbeiter von Startups an ihren Geschäftsideen – heute wird hier jedoch im Rahmen des Bankathons 2016 programmiert.

Die Aareal Bank Gruppe ist mit drei Teams dabei. Fünf Minuten vor dem offiziellen Startschuss ist die Stimmung angespannt: Jeder Teilnehmer scheint sein eigenes Ritual zu haben, wenn es darum geht, sich mental auf die bevorstehenden 30 Stunden einzustimmen. Dann geht es los. „Coding Begins, good luck to everyone!“ lautet das Kommando – und schon hauen die Teams in die Tasten. Es wird diskutiert, gezeichnet und Quellcode getippt.

Holger Spielberg, Group Technology Officer der Aareal Bank Gruppe, zeigt sich sehr zufrieden: „Genau dieses dynamische Umfeld haben wir uns auf dem Bankathon gewünscht. Jetzt können unsere Teams zeigen, wie viel Kompetenz in der Aareal Bank Gruppe steckt.“

Langsam geht die Sonne über Hamburg unter, doch das interessiert im „Hacking Room“ niemanden. Alle 21 Mannschaften sind noch immer vollzählig und mit ungebrochenem Engagement dabei. Jedes Team der Aareal Bank Gruppe arbeitet an einer anderen Lösung: Eine richtet sich an Betreiber von Shopping Malls, eine an Inhaber von Shops innerhalb dieser Malls. Die dritte Lösung mit dem Namen „OneTouchCashManagement“ bietet einen neuen Ansatz für Zahlungstransaktionen.

Bis 15 Uhr am Folgetag haben sie noch Zeit – dann geht der Bankathon 2016 zu Ende. Um 17 Uhr finden sogenannte „Pitches“ statt – kurze Präsentationen, in denen die Teams innerhalb von vier Minuten ihren Ansatz präsentieren.

Das Betahaus ist bis auf den letzten (Steh-)platz gefüllt. Neben den fast 100 Programmierern sind noch mehrere hundert weitere Gäste gekommen, die sich die Ideen und Entwicklungen nicht entgehen lassen wollen. Am späten Dienstagabend stehen dann auch die drei Gewinner-Teams fest. Zwar ist die Aareal Bank Gruppe diesmal noch nicht unter den Top 3 – glücklich sind die neun Teilnehmer trotzdem: „Wir haben hier in Hamburg jede Menge Spaß gehabt, Kontakte geknüpft und viel Neues gelernt“, fasst Gösta Kroll, Teil des Teams „Mieter / Shop“, die Zeit im Betahaus zusammen. Und Daniel Höfelmann, Head of Innovation bei der Aareal Bank Gruppe, ergänzt: „Unsere Teams haben wirklich hart gearbeitet und ihre Ideen sehr erfolgreich und unter immensem Zeitdruck vorangetrieben! Ich bin sehr begeistert und hoffe, dass wir den Spirit der vergangenen Tage nach Wiesbaden und Mainz bringen können.“

Der Bankathon 2016 fand vom 9. bis 11. Oktober in Hamburg statt. Bei diesem Fintech-Event wurden von den Teilnehmern bankspezifische Software und Lösungsansätze entwickelt. Als einer der Sponsoren stellte die Aareal Bank Gruppe drei eigene Teams, die sich im vorgegebenen Zeitraum einer konkreten Herausforderung oder Anwendung gewidmet hatten. Involviert waren Mitarbeiter der Aareal Bank und der Aareal First Financial.

„Unser Ziel war klar umrissen“, sagt Holger Spielberg, Group Technology Officer der Aareal Bank Gruppe. „Beim Bankathon 2016 wollten wir neue Impulse für die Gestaltung zukünftiger Dienstleistungen im Banken-, wie auch im Immobilienbereich aufnehmen. Und das haben wir mit unseren drei Teams auch geschafft! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die teilgenommen haben – wir kommen wieder!“

Aareal Twitter-Wall