Vorstand

Der Vorstand leitet das Unternehmen in eigener Verantwortung. Er ist dabei an das Unternehmensinteresse gebunden und der Steigerung des nachhaltigen Unternehmenswerts verpflichtet. Der Vorstand hat für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu sorgen und wirkt auf deren Beachtung und Einhaltung durch die Konzernunternehmen hin.

Der Vorstand entwickelt die strategische Ausrichtung des Unternehmens, stimmt sie mit dem Aufsichtsrat ab und sorgt für ihre Umsetzung. Er sorgt für ein angemessenes und nachhaltiges Risikomanagement und Risikocontrolling im Unternehmen. Mit den weiteren Organen der Aareal Bank AG sowie den Arbeitnehmervertretern arbeitet der Vorstand vertrauensvoll zusammen.

Hermann J. MerkensVorsitzender des Vorstands

Hermann J. Merkens ist seit 2003 Mitglied des Vorstands und seit September 2015 Vorsitzender des Vorstands der Aareal Bank AG. Er ist zugleich auch Finanzvorstand.

Hermann J. Merkens ist in verschiedenen Verbänden und Instituten tätig, so beispielsweise im Bundesverband deutscher Banken (Vorstandsmitglied und Mitglied der Ausschüsse für Bilanzierung und für Risikopolitik), im Verband deutscher Pfandbriefbanken (Mitglied des Ausschusses für Bankenaufsicht und Risikomanagement) und im Frankfurter Institut für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) (Mitglied des Beirats).

Bereits 1999 trat er als Bereichsleiter Kredite Gewerbebau Deutschland in die Aareal Bank AG, damals DePfa Bank AG, ein, wurde 2001 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied und 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Zuvor war Hermann J. Merkens bei der Deutsche Interhotel Holding GmbH & Co KG als Direktor mit Generalvollmacht tätig. Sein beruflicher Werdegang begann 1985 im Deutsche Bank Konzern.

Er wurde 1966 in Aachen geboren und hat sein Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. 

Lebenslauf als PDF

Dagmar KnopekMitglied des Vorstands

Dagmar Knopek ist seit 2013 Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG. Als Chief Credit Officer verantwortet sie in der Marktfolge die Bereiche Credit-Management, also die Kredit-Bearbeitung und -Betreuung, und Operations sowie das Workout-Portfolio.

Bereits 1999 trat Dagmar Knopek als Referatsleiterin Großbritannien in die Aareal Bank AG, damals DePfa Bank AG, ein. In 2004 übernahm sie die Bereichsleitung Credit Management für internationale Immobilienfinanzierungen und ging ab 2008 als Chief Credit Officer zur Aareal Capital Corporation nach New York. Seit 2010 war sie als Bereichsleiterin Credit Management für die Begleitung von Aktivitäten der Bank in Europa, den USA und Asien zuständig. Von 2013 bis 2016 verantwortete Dagmar Knopek als Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG die Marktbereiche im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen. Ihren beruflichen Werdegang begann sie 1980 bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank AG.

Dagmar Knopek wurde 1958 in Herford geboren und ist Bankkauffrau. 

Lebenslauf als PDF

Christiane Kunisch-WolffMitglied des Vorstands

Christiane Kunisch-Wolff ist seit 15.03.2016 Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG und verantwortet das Risikomanagement sowie den Bereich Compliance.

Zuvor war Christiane Kunisch-Wolff Mitglied des Vorstands bei der WestImmo in Mainz und für die Bereiche Bilanz- und Rechnungswesen, Organisation/EDV/Verwaltung, Privatkunden (Bestandsmanagement) sowie den Bereich Compliance/Geldwäsche zuständig. Im Oktober 2006 wurde sie zum Mitglied des Vorstands der readybank AG berufen und verantwortete die Ressorts Risikomanagement, Finanzen/Controlling, IT, Organisation/Geschäftsprozess-management/Projekte, Interne Revision sowie die Tochtergesellschaft readypartner GmbH. Ihren beruflichen Werdegang begann sie 1993 bei der WestLB AG.

Christiane Kunisch-Wolff wurde 1966 geboren und ist gelernte Bankkauffrau. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften absolvierte sie an der Fachhochschule Niederrhein. Im Jahr 2006 erwarb sie zusätzlich einen  Abschluss zum Master of Business Administration (MBA).

Lebenslauf als PDF

Thomas OrtmannsMitglied des Vorstands

Thomas Ortmanns ist seit 2005 Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG und verantwortet die Aktivitäten der Bank mit der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Geschäftssegment Consulting/Dienstleistungen sowie die Ressorts Treasury und IT & Organisation Services.

Er hat verschiedene Mandate inne, so beispielsweise als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Aareon AG, der Deutsche Bau- und Grundstücks-Aktiengesellschaft und der Aareal First Financial Solutions AG, sowie als Vorstandsmitglied im Verband deutscher Pfandbriefbanken und als Aufsichtsratsmitglied der HypZert GmbH, Deutschlands führendem Unternehmen im Bereich Personalzertifizierung von Immobiliengutachtern.

Zuvor war Thomas Ortmanns bei der Consart Management Consultants GmbH als geschäftsführender Partner tätig. Er begann seinen beruflichen Werdegang bei der Bayerische Hypotheken- und Wechsel Bank. Der gebürtige Berliner (Jahrgang 1960) hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der TU Berlin.

Lebenslauf als PDF

Christof WinkelmannMitglied des Vorstands

Christof Winkelmann ist seit 01.07.2016 Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG und verantwortet die Marktbereiche im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen.

Zuvor war Christof Winkelmann Leiter des Bereichs Spezialfinanzierungen der Aareal Bank. Er arbeitete zunächst von 2000 bis 2006 bei der Aareal Bank, wo er für das Hotelfinanzierungsgeschäft zuständig war. 2006 wechselte er als Managing Director zur Valartis Bank AG in Zürich. 2008 kehrte er als Managing Director Special Property Finance zurück zur Aareal Bank und verantwortete das Geschäft für Spezialfinanzierungen, also für Hotels, Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Seinen beruflichen Werdegang begann Winkelmann beim New York Palace Hotel und bei der Unternehmensberatung Arthur Andersen in Frankfurt am Main. 

Christof Winkelmann wurde 1975 geboren und studierte Hospitality Management sowie Business Administration an der University of Las Vegas, Nevada. Winkelmann engagiert sich u.a.im Lodging Industry Investment Council (LIIC), im International Council of Shopping Centers (ICSC Europe) und im Urban Land Institute (ULI Europe).

Lebenslauf als PDF