„Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ zum dritten Mal verliehen

Internationale Preisträger für herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre gewürdigt

Wiesbaden, den 26. Februar 2010 - Das Real Estate Management Institute (REMI) der European Business School (EBS) und die Aareal Bank AG haben zum dritten Mal den „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research" verliehen. Der jährlich verliehene, international ausgeschriebene Forschungspreis zeichnet wissenschaftlich herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre aus. Insgesamt wurden in diesem Jahr über 40 Fachbeiträge eingereicht. Knapp die Hälfte der Bewerbungen kam dabei aus dem Ausland, vor allem aus Asien, Nordamerika, den Niederlanden und Italien. Der Preis ist mit insgesamt 12.000 € dotiert. Die Verleihung fand auf dem Campus der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel im Rahmen des 11. EBS-Immobilienkongresses statt.

Knapp 30 Gutachter, darunter vor allem Professoren des internationalen und nationalen akademischen Forschernetzwerks des EBS-REMI, beurteilten die Arbeiten zu den diesjährigen Themenbereichen „Immobilien-Finanzprodukte & -Rating", „Immobilien-Anlageprodukte" sowie „Immobilien und Demographie". Den Preis in der Kategorie Promotionsarbeiten nahm Paavo Monkkonen, Hongkong/China für seine Arbeit „The housing transition in Mexico: local impacts of national policy" entgegen. In der Kategorie Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten ging der Preis an Oliver Lehmann, Deutschland, für die Ausarbeitung zu „Renditeprognosen für indirekte Immobilieninvestments - Ein Ansatz für offene Immobilienfonds". Den Preis der dritten Kategorie Research Papers erhielt Thies Lindenthal, Niederlande, für seine Arbeit zu „Demographics, human capital and the demand for housing".

„Die Aareal Bank hat sich im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung insbesondere der Investition in Wissen und Bildung verschrieben. Für uns als internationaler Immobilienspezialist ist daher die Arbeit des EBS-REMI von besonderer Bedeutung, denn das Institut fördert nicht nur den Nachwuchs in der Immobilienwirtschaftslehre, sondern vor allem auch die weltweite Vernetzung von Wissenschaft, Lehre und Praxis", so Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank AG.

„Die starke internationale Beteiligung - sowohl von Seiten der Bewerber als auch der Jury - macht deutlich, dass der Aareal Award of Excellence in Real Estate Research in der internationalen Immobilien-Forschergemeinschaft angekommen ist", ergänzt der Leiter des Instituts, Prof. Dr. Nico Rottke und fügt hinzu: „Wissenschaftliche Nachwuchskräfte weltweit sind bestrebt, ihre Forschungsarbeiten von unserer internationalen Jury bewerten zu lassen und tragen so dazu bei, die Immobilienforschung auf globaler Ebene voranzutreiben und zu vernetzen. Damit machen sie den Leitgedanken, der hinter dem Award steht, nun auch in der Praxis lebendig."

Das EBS-REMI verfolgt einen internationalen, interdisziplinären und praxisbezogenen Ansatz und will damit Weiterentwicklung und Erfolg in der Immobilienbranche fördern. Bereits seit 2006 arbeiten die Aareal Bank und das EBS-REMI zusammen, insbesondere über die von der Aareal Bank gestiftete Professur für das REMI und die Ausschreibung des Aareal Awards. „Mit einer Mischung aus wissenschaftlicher und praxiserprobter Expertise auf internationalem Niveau ist die Immobilienwirtschaft gewappnet für die Zukunft. Denn diese gehört den Spezialisten, die sowohl nah am Kunden und am Markt als auch nah an der Grundlagenforschung und ihrer praxisrelevanten Erkenntnisse sind", verdeutlicht Dr. Wolf Schumacher die Zusammenarbeit beider Institutionen.

Aareal Award 2011 und weitere Informationen

Für den Aareal Award of Excellence in Real Estate Research 2011 können bis zum 19. November 2010 Arbeiten zu den Themen „Real Estate Finance", „Corporate Responsibility in the Real Estate Industry" und „Regulatory Framework and Real Estate Markets" eingereicht werden. Die genauen Teilnahmebedingungen sind unter www.ebs-remi.de und unter www.aareal-award.com einzusehen. Die Preisverleihung findet am 25. Februar 2011 statt. Auf der Internetseite www.aareal-award.com findet sich auch ein Blog zum Aareal Award.

(An die Redaktionen: Fotos der Preisverleihung sind auf Anfrage erhältlich.)

Aareal Bank
Die Aareal Bank AG ist einer der führenden internationalen Immobilienspezialisten und ist im MDAX gelistet. Die Bank ist auf drei Kontinenten aktiv. Auf der Grundlage ihres erfolgreichen europäischen Geschäftsmodells hat die Aareal Bank ähnliche Plattformen in Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik aufgebaut. Sie bietet Immobilienfinanzierungslösungen in mehr als 25 Ländern an.

Real Estate Management Institute
Das Real Estate Management Institute (REMI) der European Business School (EBS) ist einer der führenden Anbieter immobilienbezogener Aus- und Weiterbildung sowie Forschung in Deutschland. Mit der Verpflichtung zu Exzellenz, Unternehmertum und Internationalität in der Wissenschaft bietet das EBS-REMI Programme der Immobilienwirtschaftslehre mit dem Fokus auf Immobilieninvestition, -finanzierung und -bewertung an, unterstützt von den inderdisziplinären Bereichen Recht und Steuern sowie Ökonomie.

Kirsten Lohmann