Aareal Bank finanziert „LEED Platin“ zertifiziertes Gebäude

Im Mai 2015 hat die Aareal Bank eine 120 Mio. EUR Portfoliofinanzierung für drei Büroimmobilien abgeschlossen. Die Gebäude Emilio Vargas 4 und Rosario Pino wurden kernsaniert. Noch im Projektstatus wurden diese vorläufig mit der höchsten Auszeichnungsstufe „LEED Platin“ zertifiziert.

Das amerikanische LEED-Modell ist ein international anerkanntes Zertifizierungssystem und steht mit seiner Abkürzung für „Leadership in Energy and Environmental Design“. Seit bereits mehr als 10 Jahren setzt dieses Verfahren weltweit Maßstäbe bei der Entwicklung und Planung sogenannter „Green Buildings“, also ökologisch extrem leistungsstarker Gebäude.

Ende Juli 2016 erhielt auch das dritte Gebäude Emilio Vargas 6 (23.600m² Brutto-Grundfläche), welches komplett an AXA vermietet ist, eine „Leed Platin“-Zertifizierung. Mit 97 von 110 maximal erreichbaren Punkten in der Kategorie „Core & Shell “ führt Emilio Vargas 6 die Rangliste der LEED zertifizierten Bürogebäude in Europa an und ist – mit lediglich zwei Punkten Abstand zum Erstplatzierten – weltweit die Nr. 2.

<link http: www.usgbc.org projects aa81-torre-rioja _blank>Zur LEED Scorecard des Gebäudes