Aareal Bank finanziert Logistikportfolio in Deutschland und Polen

Wiesbaden, 1. Dezember 2011 – Die Aareal Bank hat für die Refinanzierung eines Logistikimmobilien-Portfolios einen Kredit in Höhe von 300 Mio. € zur Verfügung gestellt. Das Portfolio umfasst 34 Logistikimmobilien in Deutschland und Polen mit einer vermietbaren Gesamtfläche von über einer Million Quadratmetern. Die Immobilien gehören zum Goodman European Logistics Fund (GELF). Die an der australischen Börse (ASX) gelistete Goodman Group ist einer der größten Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikimmobilien weltweit. In dem Deal fungierte die Aareal Bank als Lead Arranger und Senior Lender.

Von den Logistikimmobilien des Portfolios befinden sich 27 in Deutschland und
7 in Polen. Sie sind alle vollständig vermietet und zeichnen sich durch hohe Qualitätsstandards, strategisch gelegene und innerhalb der Länder diversifizierte Standorte sowie durch erstklassige Mieter aus.

„Die Logistikbranche ist eng mit der Entwicklung der weltweiten Handelsströme verbunden und profitiert so in besonderem Maße von der Globali­sierung. Strategische Logistik-Knotenpunkte bleiben damit langfristig attraktiv“, erklärt Christof Winkelmann, Managing Director Special Property Finance der Aareal Bank. Der zweijährlich von der Weltbank herausgegebene „Logistics Performance Index“ (LPI), der die Attraktivität von über 150 Staaten als Logistikstandort beurteile, habe in der jüngsten Aufstellung sowohl Deutsch­land als auch Polen in die Gruppe der attraktivsten Logistikstandorte gestellt, wobei Deutschland sogar Platz 1 belege, so Winkelmann weiter. „Wir freuen uns daher sehr, gerade an diesen Standorten mit einem weltweit so renommierten Logistikspezialisten wie Goodman Group zusammen zu arbeiten.“

„Wir freuen uns, dass die Goodman Group eine führende Bank wie die Aareal Bank als wichtigen Partner gewonnen hat. Das beschlossene Finanzierungs­paket unterstreicht die Qualität unseres europäischen Portfolios“, erläutert Danny Peeters, CEO Goodman Group Continental Europe.