Teilen

Additional Tier 1 Anleihe wird weiter fortgeführt

Wiesbaden, 29. März 2023. Die Aareal Bank AG hat beschlossen, ihre Option zur Kündigung ihrer AT1 Schuldverschreibungen auch in diesem Jahr nicht wahrzunehmen.

Die AT1 Schuldverschreibungen (ISIN DE000A1TNDK2) mit einem Volumen von 300 Mio. € und einem Kupon von aktuell 7,321 Prozent waren von der Aareal Bank im November 2014 emittiert worden. Eine Kündigung der ausstehenden AT1 Schuldverschreibungen wäre erstmalig zum 30. April 2020 möglich gewesen. Seitdem können die AT1 Schuldverschreibungen jährlich gekündigt werden. Wie schon in den Vorjahren verzichtet die Aareal Bank auch in diesem Jahr auf eine Kündigung.

Die Entscheidung reflektiert die Strategie der Bank, Kündigungsentscheidungen von Wertpapieren unter Berücksichtigung von Marktbedingungen sowie des aktuellen und künftigen regulatorischen Werts der entsprechenden Kapitalinstrumente zu treffen. Die Aareal Bank beabsichtigt die AT1 Schuldverschreibungen termingerecht zum 30. April 2023 voll zu bedienen. Für die neue Zinsperiode ab Mai 2023 gilt wie in den Anleihebedingungen festgelegt ein Kupon auf Basis des dann geltenden Referenzsatzes (Ein-Jahres-Euro-Mid-Swap-Satz) zuzüglich 7,18 Prozent per annum.