Teilen

Dagmar Knopek in den Vorstand der Aareal Bank berufen – Vertrag von Finanzvorstand Hermann J. Merkens bis 2019 verlängert

Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat Dagmar Knopek mit Wirkung zum 1. Juni 2013 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands berufen.

Wiesbaden, 5. April 2013 – Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat Dagmar Knopek mit Wirkung zum 1. Juni 2013 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands berufen. Sie wird im Führungsgremium die Verantwortung für die Marktbereiche im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen von Dirk Große Wördemann übernehmen. Dieser wird die Aareal Bank zum 31. Mai auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich wieder – wie vor seiner Zeit bei dem Wiesbadener Immobilienspezialisten – stärker im Bereich Real Estate Investments zu engagieren. Er wird der Bank weiterhin beratend verbunden sein. Dirk Große Wördemann gehörte dem Vorstand der Aareal Bank seit November 2010 an.

Seine Nachfolgerin Dagmar Knopek verfügt über langjährige Erfahrung in der Immobilienfinanzierung. Nach verschiedenen Stationen bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank AG und der Bayerischen Hypo- und Vereins-bank AG im In- und Ausland stieß sie Ende 1999 zur Aareal Bank Gruppe, wo sie seither eine Reihe von Führungspositionen inne hatte. Derzeit ist sie am Hauptsitz in Wiesbaden als Bereichsleiterin Credit Management für die Begleitung von Aktivitäten der Bank in Europa, den USA und Asien zuständig. Zuvor war sie unter anderem Chief Credit Officer der Aareal Capital Corporation in New York.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans W. Reich erklärte: „Wir freuen uns, mit Dagmar Knopek eine Frau aus den eigenen Reihen für diese Vorstandsposition gefunden zu haben. Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und ihrer ausgeprägten internationalen Expertise wird sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Aareal Bank ihre Position auf den bedeutenden Immobilienmärkten der Welt in den kommenden Jahren im Rahmen ihrer erfolgreichen Drei-Kontinente-Strategie weiter festigen wird. Zugleich danken wir Dirk Große Wördemann, der in einem anspruchsvollen Marktumfeld wichtige Grundsteine für die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells gelegt hat. Wir bedauern sein Ausscheiden aus dem Vorstand und danken für seine hervorragenden Leistungen. Für die Zukunft wünschen wir ihm persönlich und beruflich alles Gute.“

Der Aufsichtsrat der Bank hat zudem die turnusmäßige Verlängerung des Vertrags von Hermann J. Merkens vor Ablauf seiner Amtsperiode und seine ordentliche Wiederbestellung in den Vorstand der Aareal Bank AG mit Wirkung zum 2. April 2014 bis zum 1. April 2019 beschlossen. Merkens gehört dem Gremium seit 2001 an und verantwortet die Ressorts Finanzen, Risiko Controlling, Credit Management und Workout. „Mit Hermann J. Merkens binden wir eine Persönlichkeit langfristig an unser Haus, die im Zusammenwirken mit dem übrigen Führungsteam der Bank großen Anteil daran hat, dass sich die Aareal Bank Gruppe in den vergangenen Jahren positiv entwickelt hat und bestens aufgestellt ist, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich zu agieren.“

Information und Download
Ihre Ansprechpartner

Presse-Team
E-Mail senden

Christian Feldbrügge

Christian Feldbrügge
+49 611 348 2280
+49 171 866 7919
E-Mail senden

Jürgen Junginger

Jürgen Junginger
+49 611 348 2636
E-Mail senden