Aareal Award of Excellence in Real Estate Research verliehen – Herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre gewürdigt

Wiesbaden, 6. März 2015 – Das Real Estate Management Institute der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (EBS REMI) und die Aareal Bank AG haben zum achten Mal den „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ verliehen. Der international ausgeschriebene Wissenschaftspreis ist mit 12.000 Euro dotiert und zeichnet herausragende Forschungsarbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre aus. Dabei standen die Themen Real Estate Management, Real Estate Finance und Real Estate Economics im Vordergrund.

Die Verleihung fand heute im Rahmen des 16. EBS Immobilienkongresses auf dem Campus Schloss Reichartshausen in Oestrich-Winkel statt. Die Preisträger erhielten ihre Auszeichnung in den Kategorien Dissertation, Research Paper und MSc-/BSc-/Diploma Thesis aus den Händen der Initiatoren Prof. Jan Mutl, EBS REMI, Dagmar Knopek, Aareal Bank AG, und Christof Hardebusch, Immobilien Manager Verlag.

Die Gewinner sind:

Klara H. Kan, MPhil in Real Estate Finance, University of Cambridge, Großbritannien, in der Kategorie BSc-/ MSc-/Diploma Thesis für die Arbeit: „A multi-factor approach to international real estate returns: How has the Global Financial Crisis Changed Factor Loadings?”

Desmond Tsang, Associate Professor, McGill University, Montréal, Kanada, in der Kategorie Research Paper für die Arbeit: „The Role of Debt Covenants in the Investment Grade Bond Market – The REIT Experiment”.

Eva Steiner, Doctor of Philosophy, University of Cambridge, Großbritannien, in der Kategorie Dissertations für die Arbeit: „Essays on the capital structure of Real Estate Investment Trusts”.

„Die Förderung von Bildung und Wissenschaft auf dem Gebiet der Immobilienwirtschaftslehre ist der Aareal Bank ein besonderes Anliegen“, unterstrich Dagmar Knopek, Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG, im Laufe der Preisverleihung. „Als international tätiger Immobilienspezialist unterstützen wir so die weltweite Vernetzung von Wissenschaft und Lehre.“

„Die starke internationale Beteiligung von Seiten der Bewerber und die exzellente Qualität der eingereichten Arbeiten in diesem Jahr waren wirklich sehr erfreulich“, betonte Prof. Jan Mutl, PhD, Institutsleiter EBS REMI. „Die wissenschaftlichen Nachwuchskräfte tragen so dazu bei, die Forschung auf dem Gebiet der Immobilienwirtschaftslehre weiter voranzutreiben.“

Silke Herzog