Teilen

Aareal Award of Excellence in Real Estate Research zum fünften Mal verliehen

Das Real Estate Management Institute der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (EBS REMI) und die Aareal Bank AG haben zum fünften Mal wissenschaftlich herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre mit dem „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden rund 50 Fachbeiträge für den jährlich verliehenen Forschungspreis in diesem Jahr eingereicht. Dabei kam knapp die Hälfte der Bewerbungen aus dem Ausland, vor allem aus Nordamerika und Asien. Der Preis ist insgesamt mit 12.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand heute auf dem Campus Schloss Reichartshausen in Oestrich-Winkel im Rahmen des 13. EBS-Immobilienkongresses statt.

 

Wiesbaden, 24. Februar 2012 – Das Real Estate Management Institute der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (EBS REMI) und die Aareal Bank AG haben zum fünften Mal wissenschaftlich herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre mit dem „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden rund 50 Fachbeiträge für den jährlich verliehenen Forschungspreis in diesem Jahr eingereicht. Dabei kam knapp die Hälfte der Bewerbungen aus dem Ausland, vor allem aus Nordamerika und Asien. Der Preis ist insgesamt mit 12.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand heute auf dem Campus Schloss Reichartshausen in Oestrich-Winkel im Rahmen des 13. EBS-Immobilienkongresses statt.

So international wie die Bewerber ist auch die Jury. Knapp 30 Gutachter, darunter vor allem Professoren des internationalen und nationalen akademischen Forschernetzwerks des EBS REMI, beurteilten die Arbeiten in den drei Kategorien Dissertation, Research Paper und MSc-/BSc-/Diploma Thesis zu den diesjährigen Themenbereichen Real Estate Finance, Real Estate Investment Vehicles und Residential. Die Gewinner erhielten ihr Preisgeld und die Auszeichnung aus den Händen der Initiatoren Professor Dr. Nico B. Rottke, EBS REMI, Dr. Wolf Schumacher, Aareal Bank AG, und Elke Rudolph, Immobilien Manager Verlag.

Die Gewinner sind:

  • Dr. Alexander Reichardt, EBS Real Estate Management Institute der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden, in der Kategorie Dissertation/Ph.D für seine Arbeit: „Sustainability in Commercial Real Estate Markets“.  
     
  • Dr. Martin Wersing, TU Technische Universität Berlin, Institut für Volkswirtschafts­lehre und Wirtschaftsrecht, Berlin, in der Kategorie Research Paper für seine Arbeit: „Renting versus Owning and the Role of Human Capital: Evidence from Germany“.  
     
  • Norman Ebner, St. Edmund’s College, Universität Oxford, England, in der Kategorie MSc-/BSc-/Diploma Thesis für seine Arbeit: „Market Timing & Target Leverage of the U.S. REITs“.

„Dieser internationale Aareal Award ist als Wissenschaftspreis in der immobilien­wirtschaftlichen Forschung in den vergangenen fünf Jahren zu einer festen Größe geworden. Eine internationale Jury wählt unabhängig die besten Arbeiten aus“, erklärt Prof. Dr. Nico B. Rottke, Institutsleiter EBS Real Estate Management Institute. „Wir freuen uns, das nicht nur methodisch exzellente Arbeiten, sondern auch inhaltlich spannende Einreichungen dieses Jahr die Chance hatten zu gewinnen.“

Das REMI verfolgt einen internationalen, interdisziplinären und praxisbezogenen Ansatz. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Sicherstellung des Erfolgs der Immobilienbranche. „Die Mischung aus wissenschaftlicher Forschung und praxisnaher Expertise auf internationaler Ebene stärkt die Immobilienwirtschaft für die Zukunft. Ein gutes Beispiel für die Vorreiterrolle, die das REMI hier einnimmt, ist die Auswahl der diesjährigen Themen des Aareal Awards: Erstmals wurde ein Thema aus dem Bereich der Wohnimmobilien ausgeschrieben – ein immobilien­wirtschaftlicher Bereich, der bisher im Vergleich mit gewerblichen Immobilienarten von der Wissenschaft vernachlässigt wurde. Dabei stehen Wohnimmobilien immer stärker im Fokus der Investmentallokation institutioneller Investoren“, urteilt Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank. Auch die Aareal Bank sei neben der gewerblichen Immobilienfinanzierung seit über 50 Jahren in der Wohnungswirtschaft aktiv und wisse daher um die besondere Bedeutung, auch diesen Bereich wissenschaftlich und praxisnah zu erforschen. 

Aareal Award 2013 und weitere Informationen

Für den „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research 2013“ können bis zum 16. November 2012 Arbeiten eingereicht werden. Die ausgeschriebenen Themen lauten dieses Jahr: „International Real Estate Research“, „Real Estate Finance“ und „Real Estate Management“.  Die genauen Teilnahmebedingungen sind unter www.aareal-award.com einzusehen. Die Preisverleihung findet am 22. Februar 2013 statt.

(An die Redaktionen: Fotos der Preisverleihung sind auf Anfrage erhältlich.)

Information und Download
Ihre Ansprechpartner

Presse-Team
E-Mail senden

Christian Feldbrügge

Christian Feldbrügge
+49 611 348 2280
+49 171 866 7919
E-Mail senden

Daniela Harnisch
+49 611 7102 1255
E-Mail senden