Aareal Bank arrangiert Finanzierung über 447 Millionen Euro für ein europäisches Hotelportfolio

Wiesbaden, 14. November 2018 – Die Aareal Bank AG hat für ein europäisches Hotelportfolio der schwedischen Hotel-Immobiliengesellschaft Pandox AB eine Finanzierung in Höhe von 447 Millionen Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren bereitgestellt. Das Portfolio umfasst insgesamt 14 Hotels in Belgien, Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Die Hotels mit insgesamt rund 3600 Zimmern befinden sich in erstklassigen Lagen und verfügen über eine hohe Qualität im oberen Full-Service-Segment. Dazu gehören beispielsweise das Crowne Plaza Brüssel – Le Palace, das Radisson Blu in Köln oder das Park Hotel in Amsterdam.

Bereits im Dezember 2016 übernahm das Bankinstitut mit 270 Millionen Euro die Finanzierung eines Teils des Portfolios ohne die belgischen Hotels. Aufgrund der bestehenden Geschäftsbeziehung konnte die Aareal Bank das Portfolio durch die Integration der sieben belgischen Hotels nun erweitern und um fünf Jahre verlängern.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Pandox, welches in der Ausweitung des Portfolios und der Verlängerung um weitere fünf Jahre zum Ausdruck kommt“, erklärt Christof Winkelmann, Mitglied des Vorstands der Aareal Bank. „Das Engagement unterstreicht unsere Expertise im Hinblick auf komplexe pan-europäische Hotelportfolien mit verschiedenen Jurisdiktionen.“