Aareal Bank finanziert für ProLogis European Property Fund II

Wiesbaden, 21. Dezember 2011 – Die Aareal Bank finanziert ein Portfolio aus 17 modernen Logistikimmobilien in Deutschland mit einem Gesamtkreditbetrag von 130 Mio. € für den ProLogis European Properties Fund II („PEPFII“). Die Aareal Bank trat in diesem Deal als Lead Arranger, Hedge Provider und Senior Lender auf. Der ProLogis European Property Fund II wird von Prologis verwaltet. Prologis, Inc. ist im S&P 500 vertreten und an der New York Stock Exchange (NYSE:PLD) gelistet.

Das Portfolio umfasst insgesamt rund 400.000 Quadratmeter moderne Distributionsflächen in 1-A Lagen in Deutschland, darunter in München, Hamburg und dem Ruhrgebiet. Neben dem starken Cashflow zeichnet sich das Portfolio vor allem durch eine sehr gute Mieterdiversifizierung aus.

ProLogis European Property Fund II (PEPF II) ist ein führender europäischer Logistikfonds bestehend aus 215 Premium Logistikobjekten in zwölf europäischen Ländern mit insgesamt knapp fünf Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche und einem Gesamtmarktwert von rund 3 Mrd. €.

„Dank der intensiven Kundenbeziehung zu Prologis und der sehr guten Zusammen­arbeit konnten Prologis und Aareal Bank dieses Portfolio erfolgreich finanzieren“, so Christof Winkelmann, Managing Director Special Property Finance der Aareal Bank.

„Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer paneuropäischen Fremdkapital­strategie diese Portfoliofazilität mit der Aareal Bank AG, einem bewährten Partner, abschließen konnten“, erklärt Christian Nickels-Teske, Head of Treasury and Capital Markets bei Prologis in Europa. „Wir sind davon überzeugt, dass die Qualität unserer Premium Logistikzentren und der sie nutzenden Kunden für die Kapitalmärkte äußerst attraktiv ist.“

Aareal Bank

Die Aareal Bank AG ist einer der führenden internationalen Immobilienspezialisten und ist im MDAX gelistet. Die Bank ist auf drei Kontinenten aktiv. Auf der Grundlage ihres erfolgreichen europäischen Geschäftsmodells hat die Aareal Bank ähnliche Plattformen in Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik aufgebaut. Sie bietet Immobilienfinanzierungslösungen in mehr als 20 Ländern an.

Prologis
Prologis, Inc. ist der führender Anbieter, Betreiber und Entwickler von Industrieimmobilien mit Schwerpunkt auf globale und regionale Märkte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Prologis ist direkt oder indirekt (über Direktengagements, Tochtergesellschaften oder nicht konsolidierte Joint-Ventures) an Objekten oder Entwicklungsprojekten mit einer Gesamtfläche von geschätzt 55,7 Mio. qm in 22 Ländern beteiligt. Das Unternehmen vermietet moderne Distributionslogistikobjekte an über 4.500 Kunden, darunter Produktions-, Einzelhandels- und Transportunternehmen, Logistik-Drittanbieter und andere Unternehmen. Die in San Francisco, USA ansässige Prologis, Inc. ist an der New York Stock Exchange (NYSE) börsennotiert (Tickersymbol „PLD“); die Prologis-Aktie ist ein Indexwert im S&P 500-Aktienindex.