Aareal Bank Gruppe veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

Wiesbaden, 28. März 2013 – Die Aareal Bank Gruppe hat heute ihren Geschäftsbericht 2012 veröffentlicht. Er beinhaltet neben Informationen zum Geschäftsmodell und den Aktivitäten in den beiden Geschäftssegmenten auch den testierten IFRS-Konzernabschluss und Konzernlagebericht der Aareal Bank für das Jahr 2012.

Nach den nun testierten Zahlen konnte mit einem Konzernbetriebsergebnis von 176 Mio. € das Rekordergebnis vom Vorjahr nahezu erreicht werden (2011: 185 Mio. €). Dies entspricht dem auf der Jahrespressekonferenz am 20. Februar 2013 kommunizierten vorläufigen Wert. Damit hat die Aareal Bank Gruppe das Jahr 2012 trotz eines weiterhin herausfordernden Umfelds erneut positiv abgeschlossen.

„In diesem über weite Strecken sehr anspruchsvollen Umfeld hat die Aareal Bank Gruppe erneut Kurs gehalten. Ich freue mich, Ihnen mit dem vorliegenden Geschäftsbericht Rechenschaft über ein wiederum erfolgreiches Geschäftsjahr ablegen zu können. Wir haben geliefert, was wir versprochen haben und unsere wesentlichen Ziele erreicht. In einem volatilen Umfeld hat die Aareal Bank Gruppe ein gutes Ergebnis erwirtschaftet, ihre führende Marktposition in beiden Konzernsegmenten gefestigt und ihre Kapital- und Liquiditätssituation weiter gestärkt“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolf Schumacher im Aktionärsbrief.

Darüber hinaus bestätigt die Aareal Bank im Geschäftsbericht ihren auf der Jahrespressekonferenz am 20. Februar 2013 gegebenen Ausblick für das Jahr 2013. Der Start in das Jubiläumsjahr 2013, in dem die Bank auf eine 90-jährige Unternehmensgeschichte zurückblickt, stimmt verhalten positiv, heißt es im Aktionärsbrief weiter. Zwar werden einige der bekannten Herausforderungen bestehen bleiben, etwa die weiterhin zurückhaltende Entwicklung der Weltwirtschaft oder die Unsicherheit über die technische Ausgestaltung der künftigen Bankenregulierung. Gleichwohl geht die Bank davon aus, dass sich die Rahmenbedingungen insgesamt für die Aareal Bank leicht verbessern dürften. Die Aareal Bank ist zuversichtlich, ein Konzernbetriebsergebnis in der Größenordnung des vergangenen Jahres erzielen zu können; auch das Erreichen des sehr guten Ergebnisniveaus von 2011 ist möglich.

Diese Pressemitteilung als PDFGeschäftsbericht Aareal Bank Konzern 2012Online-VersionDownload als PDF-Datei

Jürgen Junginger