Aareal Bank Gruppe veröffentlicht Geschäftsbericht 2013

Die Aareal Bank Gruppe hat heute ihren Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht.

Wiesbaden, 27. März 2014 – Die Aareal Bank Gruppe hat heute ihren Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht. Er beinhaltet neben Informationen zum Geschäftsmodell und den Aktivitäten in den beiden Geschäftssegmenten auch den testierten IFRS-Konzernabschluss und Konzernlagebericht der Aareal Bank für das Jahr 2013.

Nach den nun testierten Zahlen stieg das Konzernbetriebsergebnis auf 198 Mio. € (2012: 176 Mio. €); dies entspricht dem auf der Jahrespressekonferenz am 20. Februar 2014 kommunizierten vorläufigen Wert. Damit hat die Aareal Bank im Jahr ihres 90-jährigen Bestehens nicht nur besser abgeschnitten, als sie dies angesichts der nach wie vor anhaltenden Unsicherheiten und einer gestiegenen Wettbewerbsintensität ursprünglich erwartet hatte. Mit dem Ergebnis konnte die Bank auch das sehr gute Niveau des Jahres 2011 übertreffen.

„Das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 war für die Aareal Bank Gruppe ein besonderes Jahr. Wir konnten das 90-jährige Jubiläum unseres Hauses begehen. Dieses Jubiläum steht vor allem für die über viele Jahrzehnte bewiesene Beständigkeit und Solidität der Aareal Bank als verlässlicher Dienstleister ihrer Kunden. Wie gut Ihre Aareal Bank Gruppe aufgestellt ist, zeigt das sehr gute Jahresergebnis 2013“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolf Schumacher im Aktionärsbrief.

Darüber hinaus bestätigt die Aareal Bank im  Geschäftsbericht ihren auf der Jahrespressekonferenz am 20. Februar 2014 gegebenen Ausblick für das Jahr 2014. Insgesamt geht die Bank davon aus, dass die positive Geschäftsentwicklung auch im laufenden Jahr anhalten wird. Sie sieht daher gute Chancen, inklusive des Einmaleffekts (negativer Goodwill) aus dem Erwerb der Corealcredit Bank ein Konzernbetriebsergebnis von 370 bis 390 Mio. € zu erzielen. Bereinigt um diesen Einmaleffekt erwartet die Aareal Bank ein Konzernbetriebsergebnis in Höhe von 220 bis 240 Mio. €. Auch die übrigen Prognosen für das Geschäftsjahr 2014 enthalten erstmals die voraussichtlichen Zahlen der Corealcredit Bank – wobei deren tatsächlicher Beitrag wesentlich vom Zeitpunkt des Vollzugs der Transaktion abhängt.

Diese Pressemitteilung als PDFGeschäftsbericht Aareal Bank Konzern 2013Online-VersionDownload als PDF-Datei