Club-Deal: Aareal Bank und Morgan Stanley arrangieren Finanzierung für Pariser Bürogebäude Défense Plaza im Volumen von 210 Mio. €

Wiesbaden/Paris, 17. August 2011 – Die Aareal Bank hat zusammen mit Morgan Stanley die Finanzierung des Bürogebäudes Défense Plaza, Paris, im Gesamtvolumen von 210 Mio. € arrangiert. In diesem Club Deal hat die Aareal Bank die Senior Tranche von 195 Mio. € von Morgan Stanley übernommen und fungiert als Agent des Konsortiums. Darüber hinaus ist ein weiterer Nachrang-Investor mit 15 Mio. € beteiligt. Kunde ist ein Joint Venture der beiden US-amerikanischen Immobilieninvestmentfirmen Beacon Capital Partners und Northwood Investors. Beacon hatte das Gebäude bereits 2006 erworben.

Das hochwertige, von dem renommierten Büroentwickler HRO im Jahr 2005 fertiggestellte Bürogebäude Défense Plaza umfasst 31.160 Quadratmeter Mietfläche auf 14 Stockwerken und ist komplett an erstklassige internationale Mieter vermietet. Das Gebäude hat das Zertifikat HQE (Haute Qualité Environnementale) erhalten, ein französisches Zertifikat für nachhaltig erbaute und betriebene Immobilien. Défense Plaza befindet sich in zentraler Lage von Europas größter Bürostadt „La Défense“ westlich von Paris.

„Die Finanzierung des Défense Plaza ist ein erstklassiges Beispiel für das langjährige und intensive Engagement der Aareal Bank in Frankreich. Seit fast 30 Jahren sind wir in Frankreich aktiv und ein fester Bestandteil des Marktes“, kommentiert Dirk Große Wördemann, Vorstandsmitglied der Aareal Bank. „Zudem ist dieser Club-Deal Ausdruck unserer sehr guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Morgan Stanley.“

Aareal Bank

Die Aareal Bank AG ist einer der führenden internationalen Immobilienspezialisten und ist im MDAX gelistet. Die Bank ist auf drei Kontinenten aktiv. Auf der Grundlage ihres erfolgreichen europäischen Geschäftsmodells hat die Aareal Bank ähnliche Plattformen in Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik aufgebaut. Sie bietet Immobilienfinanzierungslösungen in mehr als 20 Ländern an.

Morgan Stanley

Morgan Stanley ist ein führendes global operierendes Finanzdienstleistungsunternehmen, das ein breit gefächertes Angebot an Leistungen in den Bereichen Investment Banking, Securities, Investment Management und Wealth Management bereitstellt. Morgan Stanley gehört zu den internationalen Marktführern für die Akquise, Finanzierung, Verbriefung und den Handel mit gewerblichen Hypothekenkrediten (Commercial Mortgages) und Commercial Mortgage Backed Securities (CMBS). Als direkter Kreditgeber bietet Morgan Stanley fest- und variabel verzinsliche Finanzierungslösungen für eine Vielzahl von Gewerbeimmobilienarten zu attraktiven Konditionen. Weitere Informationen: www.morganstanley.com.

Diese Pressemitteilung als PDF-DateiDas Bürogebäude „Défense Plaza“ im Zentrum von La Défense, westlich von Paris, Frankreich.
(als Foto zum Download

1386x1146 px)