Hans W. Reich gibt Aufsichtsratsvorsitz der Aareal Bank AG mit Ablauf der Hauptversammlung 2013 ab und scheidet aus dem Aufsichtsrat aus – Marija Korsch zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Wiesbaden, 20. März 2013 – Der Aufsichtsratsvorsitzende der Aareal Bank AG, Hans W. Reich, wird sein Aufsichtsratsmandat nach Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung am 22. Mai 2013 vorzeitig niederlegen. Als seine Nachfolgerin an der Spitze des Aufsichtsrats wurde auf dessen heutiger Sitzung Marija Korsch gewählt. Dieser Beschluss steht noch unter dem Vorbehalt, dass Frau Korsch, die dem Aufsichtsrat der Bank seit Juli 2012 als gesetzlich bestelltes Mitglied angehört, auf der Hauptversammlung in das Gremium gewählt wird.

Der 72-jährige Reich, der bis zur Hauptversammlung 2015 als Mitglied des Aufsichtsrats gewählt war, gehörte dem Gremium seit Juli 2002 an und war seit Juni 2004 dessen Vorsitzender. Reich hat die Geschicke der Aareal Bank seit ihrer Erstnotiz als börsennotierte Gesellschaft maßgeblich mit geprägt. Als Aufsichtsratsvorsitzender hat er nicht nur die 2005 eingeleitete und 2007 erfolgreich abgeschlossene Restrukturierung der Bank begleitet, sondern auch dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen über die gesamte Dauer der Finanzkrise hinweg sehr gut behauptet hat.

Hans W. Reich erklärte zu seinem bevorstehenden Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat: „Die Aareal Bank hat sich in einem sehr anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeld in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Sie ist mit ihrem tragfähigen Geschäftsmodell, ihrer sehr soliden Kapitalbasis und ihrem bewährten Führungsteam bestens aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren nachhaltig erfolgreich zu agieren. Der Zeitpunkt ist damit ideal, die Führung des Aufsichtsrates in neue Hände zu legen.“

Reichs designierte Nachfolgerin Marija Korsch (64) verfügt über eine mehr als 35-jährige Berufserfahrung im internationalen Bankgeschäft. Die US-amerikanische Staatsbürgerin war unter anderem in leitenden Positionen bei Bankers Trust in den USA und in Deutschland sowie der Vereins- und Westbank AG tätig, bevor sie zuletzt als Partnerin das Corporate Finance Geschäft des Bankhauses Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG verantwortete. Seit ihrem dortigen Ausscheiden im Jahr 2008 engagiert sie sich in mehreren Aufsichts- und Beiräten.

Jürgen Junginger