Konsortium stellt Beacon Capital Partners eine Refinanzierung über € 515 Mio. für das Tour First-Hochhaus in Paris zur Verfügung

Wiesbaden, München, Paris, 6.Oktober 2014 - Die Aareal Bank AG und die pbb Deutsche Pfandbriefbank haben einem Unternehmen von Beacon Capital Partners, LLC, gemeinsam als Joint Mandated Lead Arrangers einen vorrangigen Kredit über € 515 Mio. bereitgestellt. Der Kredit wird durch Tour First, dem markanten Bürohochhaus im Pariser Stadtteil La Défense, besichert. Der von AEW Europe und M&G Investments verwaltete Senior European Loan Fund 1 sowie eine weitere Bank beteiligten sich im Rahmen einer Syndizierung als weitere Kreditgeber.

Bei der am 11. September 2014 abgeschlossenen Transaktion war die Aareal Bank AG auch als Documentation und Coordination Agent tätig; die pbb Deutsche Pfandbriefbank als Facility und Security Agent.

Mit 50 Geschossen und einer Gesamthöhe von 231 Metern ist Tour First das höchste Bürogebäude in Frankreich. Das Objekt wurde zwischen 2008 und 2011 umfassend renoviert. Rund 83 % der gesamten vermietungsfähigen Fläche sind an renommierte internationale Unternehmen wie EY und Euler Hermes vermietet.

Martin Vest, Managing Director der Aareal Bank AG, sagte: „Diese Transaktion ist ein weiterer Beweis für unser starkes Engagement in Frankreich – einem unserer Kernmärkte in Europa. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Beacon Capital Partners und der pbb weiterzuführen. Die Transaktion ermöglicht es uns zudem, unser Frankreich-Portfolio wie geplant auszubauen.“

Norbert Müller, Leiter Immobilienfinanzierung Kontinentaleuropa West, kommentierte: „Die pbb ist mit dem Objekt vertraut und seit Jahren für den Kunden tätig. Wir sind stolz darauf, dass wir diese komplexe Finanzierungsstruktur gemeinsam mit renommierten Bankpartnern arrangieren konnten. Die Transaktion unterstreicht die hohe Bereitschaft der pbb Deutsche Pfandbriefbank, unsere Kunden in Frankreich – einem Kernmarkt für die pbb – mit umfangreichen Finanzierungen zu begleiten.“

Jean-Marc Besson von Beacon Capital Partners sagte: „Wir freuen uns, dass wir unsere Geschäftsbeziehungen mit der Aareal Bank und der pbb fortsetzen können.“