Umfrage zur Energiepreiskrise zeigt: Familien und jüngere Mieter befürchten Zahlungsschwierigkeiten aufgrund hoher Mietnebenkosten

Wiesbaden, 8. Februar 2023 - Knapp 62 Prozent der Familien befürchten, trotz verschiedener Ansätze zur Entlastung und Unterstützung, die hohen Mietnebenkosten nicht stemmen zu können.

• Erhöhte Abschlagszahlungen für Strom und Gas führen zu monatlichen Mehrbelastungen
  • Kautionsbürgschaft kann Liquiditätsengpässe überbrücken

Wiesbaden, 8. Februar 2023 – Knapp 62 Prozent der Familien befürchten, trotz verschiedener Ansätze zur Entlastung und Unterstützung, die hohen Mietnebenkosten nicht stemmen zu können. Mit rund 63 Prozent haben daneben insbesondere junge Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren Sorgen vor Zahlungsschwierigkeiten. Dies zeigt eine vom digitalen Markt- und Meinungsforscher Civey im Auftrag der Aareal-Tochter plusForta GmbH zwischen Oktober und Ende Dezember 2022 durchgeführte Umfrage unter deutschen Mietern.

Bei vielen Miethaushalten haben erhöhte Abschlagszahlungen für Strom und Gas in den letzten Monaten bereits zu spürbaren monatlichen Mehrbelastungen geführt. Außerdem erhalten viele Mieter erst im Laufe dieses Jahres die endgültige Nebenkostenabrechnung für das zurückliegende Jahr. Auch wenn die Preisdynamik aktuell nachzulassen und die Situation am Energiemarkt sich etwas zu entspannen scheint, ist bei vielen Menschen die Angst vor finanziellen Engpässen weiterhin groß.

Ein gangbarer Weg, um schnell und unabhängig Liquidität zu schaffen, ist die Umwandlung der Barkaution in eine Mietkautionsbürgschaft. Dominik Brieler, Managing Director plusForta GmbH, erklärt, wie das funktioniert: „Wohnungsunternehmen und Verwaltungen bieten betroffenen Mietern an, sich die Mietkaution, die sie zum Beispiel auf einem Kautionskonto hinterlegt haben, auszahlen zulassen. Stattdessen schließen sie eine Mietkautionsbürgschaft ab, die dann als gleichwertige Sicherheit dient.“

Bei einer Mietkautionsbürgschaft handelt es sich im Gegensatz zur bar hinterlegten Kaution um eine Versicherung, die der Mieter nach entsprechender Bonitätsprüfung bei spezialisierten Anbietern abschließen kann. Während der Mieter einen geringen Monatsbeitrag für die Versicherung zahlt, wird eine Bürgschaftsurkunde beim Vermieter als Sicherheit hinterlegt. Im Schadensfall übernimmt ein Bürge die Haftung für den Mieter, sodass der Vermieter genau wie bei einer Barkaution vollumfänglich abgesichert ist. Gleichzeitig setzt das Auflösen der Barkaution bei Mietern Mittel frei, die ihnen in der aktuellen Situation helfen können, die hohe Nebenkostenabrechnung zu begleichen. Die Umstellung lässt sich online schnell und bequem von zuhause regeln und gestaltet sich deutlich einfacher als etwa ein Kreditantrag.

Die Ergebnisse der Civey-Umfrage zu den Sorgen über steigenden Mietnebenkosten finden Sie hier.

Informationen zur Methodik

Civey hat für plusForta GmbH vom 14.09.2022 bis 31.12.2022 online deutschlandweit rund 1.000 Mieterinnen und Mieter ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 5,7 - 6,4 Prozentpunkten (Gesamtergebnis). Weitere Informationen zur Methodik finden Sie auf Civey.com.

Yannick Houdard