Teilen

Vorstandsvorsitzender Hermann J. Merkens kehrt nicht zurück, Nachfolgesuche befindet sich in fortgeschrittenem Stadium

Der Vorstandsvorsitzende der Aareal Bank AG, Hermann J. Merkens, hat die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch heute davon unterrichtet, dass er entgegen der ursprünglichen Erwartung seine Aufgaben als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands aus ärztlicher Sicht auf absehbare Zeit nicht wieder aufnehmen kann.

Wiesbaden, 20. April 2021 – Der Vorstandsvorsitzende der Aareal Bank AG, Hermann J. Merkens, hat die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch heute davon unterrichtet, dass er entgegen der ursprünglichen Erwartung seine Aufgaben als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands aus ärztlicher Sicht auf absehbare Zeit nicht wieder aufnehmen kann. Herr Merkens wird daher gemäß den vertraglichen Vereinbarungen zum 30. April 2021 aus dem Vorstand ausscheiden. Der für diesen Fall vorsorglich bereits forcierte Prozess der Nachfolgesuche befindet sich inzwischen in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Aufgaben von Herrn Merkens werden bis auf weiteres weiterhin von den Vorstandsmitgliedern Marc Heß und Thomas Ortmanns übernommen, die diese bislang schon vertretungshalber wahrgenommen hatten.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch erklärte: „Wir bedauern es sehr, dass Hermann Merkens seine Aufgaben bei der Aareal Bank nicht wieder übernehmen kann. Er hat sich um unser Unternehmen sehr verdient gemacht. In den zwei Jahrzehnten seiner Zugehörigkeit zum Vorstand hat er mit seinem immensen Einsatz, seiner herausragenden Kompetenz, seiner Besonnenheit und seiner strategischen Weitsicht das heutige Bild der Aareal Bank Gruppe mit ihren erfolgreichen, weit über das reine Bankgeschäft hinaus reichenden Aktivitäten maßgeblich mitgeprägt. Dass sich die Gruppe selbst während der globalen Pandemie in einer so robusten und guten Verfassung befindet, ist nicht zuletzt ihm zu verdanken. Im Namen des ganzen Aufsichtsrates danke ich Herrn Merkens für all dies von Herzen. Für die Zukunft wünschen wir ihm eine rasche und vollständige Genesung und alles erdenklich Gute. Zugleich sind wir zuversichtlich, den vorsorglich eingeleiteten Prozess der Nachfolgesuche, im Rahmen dessen wir in den zurückliegenden Wochen sehr vielversprechende Gespräche geführt haben, zügig vorantreiben zu können. In der Zwischenzeit wissen wir die Führung des Unternehmens beim Vorstand in besten Händen und sind davon überzeugt, dass die Aareal Bank Gruppe ihren erfolgreichen Weg auch in unruhigen Zeiten unbeirrt fortsetzen wird.“

Wie bereits anlässlich der Jahrespressekonferenz am 24. Februar 2021 kommuniziert, befasst sich der Aufsichtsrat parallel dazu auch mit Größe und Zusammensetzung des Vorstands als Ganzes. Dieser Prozess zielt auf eine Optimierung der Aufstellung sowie auf eine Straffung des Gremiums und wird bereits in den nächsten Wochen Ergebnisse zeigen.

Information und Download
Ihre Ansprechpartner
Christian Feldbrügge

Christian Feldbrügge
+49 611 348 2280
+49 611 348 2548
E-Mail senden

Anja Käfer-Rohrbach

Anja Käfer-Rohrbach
+49 611 348 2298
E-Mail senden