Aareal Bank Gruppe bezieht neues Gebäude in Berlin

Alle in der Hauptstadt ansässigen Einheiten künftig unter einem Dach

Berlin, 18. Januar 2008 - Gemeinsam mit über 200 Kunden und Geschäftspartnern feierte die Aareal Bank Gruppe heute die Einweihung des neuen Standorts ihrer in Berlin ansässigen Gesellschaften. Im historischen „Spindlers Hof" an der Wallstraße sind die zuvor über die Stadt verteilten Einheiten nun unter einem Dach vereint. Als größter Mieter des Gebäudes an der Spree nutzt die Gruppe eine Fläche von über 7.500 Quadratmetern. Rund 160 Mitarbeiter haben hier ihren Arbeitsplatz.

„Mit dem Bezug des Konzernhauses in Berlin führen wir unsere vielfältigen dortigen Aktivitäten in unseren Geschäftssegmenten Strukturierte Immobilienfinanzierungen und Consulting / Dienstleistungen räumlich zusammen. Darin spiegelt sich auch nach außen wider, dass beide Segmente integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells sind", erläuterte Thomas Ortmanns, Vorstandsmitglied der Aareal Bank AG, in seiner Festrede.

Der „Spindlers Hof" blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Namensgeber des heute denkmalgeschützten Gebäudes war Wilhelm Spindler, der die Chemische Reinigung in Deutschland einführte. Er erwarb 1841 das Grundstück an der Wallstraße für eine Färberei und Wäscherei, seine Söhne gaben zur Jahrhundertwende den Bau des Gewerbehofs in Auftrag. Der Unternehmer ließ zudem Berlins erste Arbeiterwohnsiedlung errichten.

Thomas Ortmanns: „Die Immobilie ist auch aufgrund ihrer Historie interessant für uns: Als Wirtschaftspionier zeigte Wilhelm Spindler Mut zur Innovation und verknüpfte seinen wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung - eine Tradition, die auch die Aareal Bank als Mieter des Hauses hochhalten will."

Hinweis an die Redaktionen: Bildmaterial senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Aareal Bank

Die Aareal Bank AG ist einer der führenden internationalen Immobilienspezialisten und ist im MDAX gelistet. Die Bank ist in drei Kontinenten aktiv. Auf der Grundlage ihres erfolgreichen europäischen Geschäftsmodells hat die Aareal Bank ähnliche Plattformen in Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik aufgebaut. Sie bietet Immobilienfinanzierungslösungen in mehr als 25 Ländern an.