GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH erreicht durch Kooperation mit MVV Energie und Aareal Bank mehr Transparenz und effizientere Abrechnung von Nebenkosten

Mit einer Kooperationslösung hat die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH die Abrechnung von Nebenkosten für ihre rund 21.000 Wohneinheiten stark verschlankt und gleichzeitig die Qualität der Prozesse verbessert.

• Direkte Anbindung von BK01 an Energieabrechnung vereinfacht Abläufe und vermindert Fehlerquellen in der Wohnungswirtschaft
  • Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie nutzt BK01 immoconnect für den Zahlungsverkehr mit wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Kunden

Wiesbaden/Mannheim, 25. Mai 2010 - Mit einer Kooperationslösung hat die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH die Abrechnung von Nebenkosten für ihre rund 21.000 Wohneinheiten stark verschlankt und gleichzeitig die Qualität der Prozesse verbessert. Die umfassende Software-Lösung BK01 immoconnect der Wiesbadener Aareal Bank AG vereinigt in sich die Standard-Abrechnungssoftware BK01 und den Baustein immoconnect, der die Funktionalität von BK01 auf die Energieabrechnung ausweitet.

Die Softwarelösung bietet direkte Möglichkeiten der Prozessoptimierung und damit einen hohen Mehrwert in der Zusammenarbeit von Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mit Lieferanten aus der Energiewirtschaft.

Von diesen neuen Mehrwerten konnte die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH als erster Kunde des Mannheimer Energieversorgers MVV Energie profitieren. Seit dem 1. März 2010 wird der gesamte Zahlungsverkehr für die Betriebskosten Strom, Gas, Wasser, Abfallentsorgung sowie Straßenreinigung spartenrein, betriebskostenkonform und automatisiert sowohl bei MVV Energie als auch bei der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH gebucht, was zu einer erheblichen Prozesskosteneinsparung bei beiden Unternehmen geführt hat. Mit dem neuen Prozess entfallen nahezu alle zuvor notwendigen und kostenintensiven Abstimmungsarbeiten.

Wesentliche Prozesse standardisiert

Das erfolgreiche Einführungsprojekt selbst war gekennzeichnet durch eine kurze Projektlaufzeit. Im Ergebnis sind alle wesentlichen Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH und der MVV Energie AG standardisiert worden.

„Durch die Nutzung der Komponente BK01 immoconnect im Rahmen des SAP Systems kann nun auch die Energieabrechnung mit dem gewohnt guten BK01 Standard vollzogen werden", erläutert GBG-Direktor Wolfgang Bielmeier. „Dies stellt für die GBG und ihre Mieterschaft insofern eine Erleichterung dar, als dass durch die neue Software die internen und externen Abrechnungsprozesse vereinheitlicht werden und somit mehr Transparenz geschaffen wird."

„MVV Energie ist bereits seit einigen Jahren dabei, ihr Produktportfolio über die reine Lieferung von Strom und Gas hinaus weiterzuentwickeln", betont Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG. „Wir haben neue Produkte erarbeitet, um bundesweit noch besser auf die Wünsche der Kunden aus der Wohnungs- und Immobilienbranche eingehen zu können. Dazu zählen insbesondere auch Lösungen, die interne Prozesse bei unseren Kunden vereinfachen und so zu mehr Effizienz beitragen."

„Die Aareal Bank bringt die Bedürfnisse der Energiebranche und der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ideal zusammen", sagt Thomas Ortmanns, Mitglied des Vorstands der Aareal Bank und zuständig für den Bankbereich Wohnungswirtschaft. „Das speziell auf die Geschäftsprozesse zwischen den beiden Branchen abgestimmte Zahlungsverkehrssystem bietet einen hohen Mehrwert sowohl für die wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Kunden als auch für MVV Energie als Versorger."

Branchenübergreifende Schnittstelle

BK01 immoconnect fungiert als branchenübergreifende Schnittstelle vom Energie- zum Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Die Daten werden vom Energieunternehmen so geliefert, dass regelmäßige Zahlungsverpflichtungen für beispielsweise Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme automatisch und spartenrein im Buchhaltungssystem des Wohnungs- und Immobilienunternehmens zugeordnet und gebucht werden. BK01 immoconnect ist eine isoliert nutzbare Teilanwendung von „BK01 mit SAP for Utilities", einem hoch effizienten Verfahren zur Abwicklung von Massenzahlungsverkehr. Dieses Verfahren hat die Aareal Bank gemeinsam mit SAP für die Energiebranche entwickelt. Eine weitere Stärke des Produkts der Aareal Bank: BK01 immoconnect lässt sich um beliebige Module erweitern. Beispielsweise kann ein Kunde aus dem Energiesektor die Vorteile des automatisierten Zahlungsverkehrs von BK01 auch bei der direkten Zahlungsverkehrsabwicklung mit Haushaltskunden nutzen.

Professionelles Energiemanagement für die Immobilienwirtschaft

MVV Energie hat sich in den letzten Jahren bundesweit zu einem der führenden Energiepartner der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft entwickelt. Mit innovativen Produkten bietet das Unternehmen passende Lösungen für die preisbewusste und effiziente Strom-, Gas- und Wärmebeschaffung für alle Liegenschaften ihrer Kunden. Gleichzeitig profitieren die Kunden vom Know-how eines erfahrenen Energielieferanten mit umfassenden Logistik- und Servicelösungen, die gerade für Kunden mit einer hohen Anzahl von Liegenschaften wichtig sind.

Wohnraum in Mannheim seit über 80 Jahren

Seit ihrer Gründung am 2. Juni 1926 war die Unternehmenstätigkeit der GBG von den wechselvollen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen des Jahrhunderts geprägt. Angefangen mit der akuten Wohnungsnot der Weimarer Republik über die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges bis hin zur Reduzierung der Förderung des sozialen Wohnungsbaus Ende der Siebziger Jahre - der Wandel stand stets im Zeichen von Erfahrung, Kontinuität und neuen Technologien. Heute beschäftigt die GBG rund 250 Mitarbeiter und bildet jährlich drei bis vier neue Azubis aus. Das Unternehmen vermietet und verwaltet rund 21.500 Wohneinheiten und trägt so ganz erheblich zur wirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und finanziellen Entwicklung der Stadt bei.

GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH

Die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH übernimmt als größte kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Baden-Württemberg eine wichtige Verantwortung. Wir helfen Menschen in der Region, ein finanziell tragbares und dabei hochwertiges Zuhause zu finden. Dabei legen wir nicht nur viel Wert auf die Wohnraumgestaltung an sich, sondern pflegen einen intensiven Austausch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern.

Aareal Bank

Die Aareal Bank AG ist einer der führenden internationalen Immobilienspezialisten und ist im MDAX gelistet. Die Bank ist auf drei Kontinenten aktiv. Auf der Grundlage ihres erfolgreichen europäischen Geschäftsmodells hat die Aareal Bank ähnliche Plattformen in Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik aufgebaut. Sie bietet Immobilienfinanzierungslösungen in mehr als 25 Ländern an.

MVV Energie

Die MVV Energie AG spielt seit ihrem Börsengang im Jahr 1999 unter den deutschen Energieunternehmen eine bemerkenswerte Rolle. Sie verfügt mit ihren Bereichen Strom, Wärme, Gas, Wasser, Energiedienstleistungen und Umwelt über ein einzigartiges Geschäftsportfolio. Die horizontale Vernetzung und Integration von lokal und regional tätigen Beteiligungen mit gleichen Geschäftsfeldern ist ein weiteres herausragendes Merkmal des Konzerns.

Diese Pressemitteilung als PDF-DateiThomas Ortmanns, Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG, Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG, und Wolfgang Bielmeier, Direktor der GBG-Mannheimer Wohnungsbaugesellkschaft mbH (von links).(als Foto zum Download

1772x1181, 300 dpi, 1.228 KB)

MVV Energie

GBG Mannheim