Interview mit Vertreterin des Nachhaltigkeitsteams im Wiesbadener Kurier

Am 23. September 2016 wurde im Wiesbadener Kurier unter dem Titel „ Verantwortungsvoll handeln“ ein Interview mit Daniela Thyssen, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Aareal Bank, veröffentlicht. Darin beschreibt sie, wie sich das Thema Nachhaltigkeit auf das Geschäft eines führenden internationalen Immobilienspezialisten auswirkt und welche Schwerpunkte im Nachhaltigkeitsmanagement gesetzt werden.

„Beispielsweise investieren nachhaltig orientierte Investoren nur dann in unsere Aktie, wenn wir belegen können, dass wir in Nachhaltigkeitsratings gut abschneiden.“ Zudem erläutert Frau Thyssen anhand von Beispielen die Einsparung ökologischer Ressourcen in der Bank. „Für den Nachhaltigkeitsbericht recherchiere ich zum Beispiel, wie viel Papier wir durch den Einsatz neuer Kopierer, Drucker oder auch die Einführung der elektronischen Personal- und Rechnungsakte einsparen“.

Darüber hinaus gibt sie Einblicke in den Berufsalltag einer Nachhaltigkeitsmanagerin und geht auf die Breite des Aufgabenspektrums und die hohe Bedeutung einer transparenten Nachhaltigkeits-berichterstattung für interne und externe Stakeholder ein.