„Der Geist des Geldes“ – satirische Betrachtungen zum Thema „Geld“ - Ausstellungseröffnung der Karikaturensammlung der Aareal Bank im Wilhelm-Busch-Museum

Hannover/Wiesbaden, den 18. Mai 2009 - Das Wilhelm-Busch-Museum, Hannover, hat gestern im Rahmen seines Frühlingsfests die Karikaturenausstellung „Der Geist des Geldes" eröffnet. Die Ausstellung umfasst rund 70 Werke aus der Karikaturensammlung der Aareal Bank, Wiesbaden, und reflektiert aus unterschiedlichsten, zumeist kritisch-ironischen Blickwinkeln das Thema „Geld".

„Gerade in den derzeit wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat in der Gesellschaft das Interesse an einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema Geld zugenommen", erklärt Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank, die Zusammenarbeit der Bank mit dem renommierten Wilhelm-Busch-Museum, Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik. „Wir, die Aareal Bank, stehen als Unternehmen in einer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir in vielfältiger Weise wahrnehmen. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Karikaturensammlung einem breiteren Publikum zu Verfügung zu stellen und sehen dies als einen Beitrag zum gegenwärtigen öffentlichen Diskurs."

Über fast zwei Jahrzehnte hat die Aareal Bank beziehungsweise ihr Vorgängerinstitut eine rund 300 Blätter umfassende Sammlung von historischen und zeitgenössischen Karikaturen und kritischen Grafiken zum Thema Geld aufgebaut. In der Kollektion sind viele bedeutende Karikaturisten aus Vergangenheit und Gegenwart vertreten, etwa William Hogarth und Thomas Rowlandson, Karl Arnold und Eduard Thöny oder Ronald Searle, Horst Haitzinger, Jean Jacques Sempé und Saul Steinberg. „Die bemerkenswerte Sammlung der Aareal Bank ist ein ironisches, manchmal humorvolles, manchmal bissig-kritisches Pendant zum ernsten Geldgeschäft der Bank. Das ist keineswegs selbstverständlich - nicht in einer Welt, in der nach wie vor das Geld regiert", so Prof. Dr. Hans Joachim Neyer, Direktor des Wilhelm-Busch-Museums.

Die Aareal Bank stellt ihre Karikaturensammlung dem Wilhelm-Busch-Museum als Dauerleihgabe zu Verfügung. Die aktuelle Ausstellung präsentiert daraus eine Auswahl. Sie läuft bis zum 2. August 2009.

„Der Geist des Geldes" -
Die Karikaturensammlung der Aareal Bank im Wilhelm-Busch-Museum, Hannover
17. Mai bis 2. August 2009

Öffnungszeiten des Wilhelm-Busch-Museums:
Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen: von 11 bis 18 Uhr

Adresse:
Georgengarten, 30167 Hannover
Tel.: 0511 16 99 99-11/16

Das Wilhelm-Busch-Museum
Trägerin des Wilhelm-Busch-Museums / Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik in Hannover ist die 1930 gegründete Wilhelm-Busch-Gesellschaft, ein privater Verein mit rund 2.500 Mitgliedern. Aufgabe und Ziel der Gesellschaft ist es, das Werk Wilhelm Buschs zu sammeln, wissenschaftlich zu bearbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sowie die Entwicklung von Karikatur und kritischer Grafik als anerkannten Zweig der bildenden Kunst zu fördern.